[vz-users] S0 Impulse (Stromzähler) via Raspberry PI ohne zusätzliche HW auslesen

Thorsten Johannsen thorsten-johannsen at gmx.net
Wed Apr 4 12:04:37 CEST 2018

Moin zusammen,

ich bin vor kurzem erst auf dieses Projekt aufmerksam geworden, und
möchte zu aller erst meinen Respekt und meine Anerkennung für dieses
wundervolle Projekt zollen!

Begonnen habe ich mit einem Raspbian auf dem ich den "Volkszäher"
installiert habe. Dann habe ich erste Kanäle angelegt, und ein kleines
python script erstellt, welches
Daten von mehreren TP-Link HS110 ausliest und per HTTP GET an den
Volkszähler übergibt. Funktioniert prächtig!

Der nächste Schritt sollte dann sein, die S0 Impulse eines  "B+G E-Tech
DRT428DC-V2 - digitaler Drehstromzähler" auszulesen.

Hierbei habe ich mich an folgendem How-To orientiert: [1]

Hierzu habe ich einige Fragen bzw. bekomme es derzeit leider nicht zum
laufen :-(

Ich hoffe, jemand hier kann mich auf das "richtige Gleis" setzen :-)

a) So wie ich die S0 Schnittstelle verstehe [2], handelt es sich um
einen "galvanisch getrennten Transistor". Die Warnung auf [1] "[...]
UART-Port mit 3,3V-Pegeln, nicht um eine RS232 Schnittstelle [...] 3,3V
entsprechen auch nicht der S0-Norm" beziehen sich darauf, dass
die Spannung U_ce dann zu klein ist? Funktioniert es denn trotzdem
zuverlässig?

b) in [1] steht:

https://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/s0-an-rs232 wrote:
> Da es sich um 3,3V-Pegel handelt, wird die RTS-Leitung nicht
> benoetigt, GND und/oder Vcc reichen aus.
> (RTS GPIO 17 für RTS (P1-11), siehe
> http://elinux.org/RPi_Low-level_peripherals. Allerdings ist die RTS
> Funktion standardmäßig deaktiviert. Zum aktivieren muss der Pin erst
> in Alternate Function 3 versetzt werden. Das kann z.B. mit diesem Tool
> erfolgen:
> http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?t=39138&p=322253
> |gpio_alt -p 17 -f |

ich lese daraus: "RTS-Leitung wird nicht benötigt. Um die RTS Leitung zu
aktivieren... " das ist für mich leider widersprüchlich.
Benutze ich nun die RTS Leitung oder nicht?

c) Im Moment habe ich nach [3] Pin10 (GPIO15) und Pin6 (GND) verbunden
sowie alternativ Pin10 und Pin4 (+5V). Die Polarität habe ich
auch jedes Mal gewechselt (also S0+ und S0- -- steht aber leider nicht
am Zähler welcher Kontakt was ist).

Dann habe ich jedes Mal mit

# watch "stty time 1 min 1 -icanon < /dev/ttyAMA0"

geschaut ob ich Impulse bekomme. Leider passiert gar nichts, d.h. ich
bekomme überhaupt keine Ausgabe.

Habe ich etwas übersehen=?

Für jeden Hinweis wäre ich dankbar!

Liebe Grüße