[vz-users] Probleme mit Push-Server Anbindung für Node-red

Frank Richter frank.richter83 at gmail.com
Sun Apr 15 18:22:56 CEST 2018

 Hallo,

Am 15. April 2018 um 17:47 schrieb Shawn <shawn11 at gmx.de>:

> Hallo Frank,
>

> danke für die schnelle Antwort.
>
> Leider bekomme ich gar keine Antworten vom vzlogger, auch wenn ich ihm
> Daten übergebe.

bitte nicht die verschiedenen Komponenten durcheinander bringen. An
vzlogger kann man nichts übergeben, vzlogger (C++-Programm) liest
elektronische Zähler, 1-Wire-Sensoren etc. aus und übergibt die Daten per
HTTP POST an die Middleware (PHP, das ist im engeren Sinn die
volkszaehler-Software).

>    1. Wenn ich beispielsweise folgende Daten an vzlogger übergebe, sehe
>    ich in Node-Red nichts:
>
> python /home/pi/vzclient.py -u <UUID Sensor> add data value=15

vzclient spricht mit der Middleware, hat mit Push-Server nichts zu tun.

>    1. Die Daten vom Stromzähler, die Volkszähler einliest, werden doch
>    generell über den vzlogger übergegben, oder täusche ich mich hier?
>    Diese Daten müsste ich doch ebenfalls zyklisch alle paar Sekunden in
>    Node-Red empfangen.
>
> Nur wenn ein entsprechender "push"-Eintrag in der vzlogger.conf existiert.

Hast du die Wiki-Seite und die Doku bei GitHub zum Push-Server gelesen?
Eigentlich ist die Funktionsweise dort ganz gut erklärt.
Der Push-Server leitet einfach weiter, was er auf Port 5582 empfängt. So
lang dort nix angeliefert wird, liefert er auch nix.

> Gruß
>
> Shawn

Grüße
Frank