[vz-users] Doku im Wiki: Wasserzähler mit Laser als S0 auslesen

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Fri Jan 5 19:31:08 CET 2018

Hallo zusammen,

Am 03.01.2018 um 22:19 schrieb Michael Koch:
> Ich bezweifle, das du Rechte fürs Wiki hast.

Doch, hatte ich bereits.

Hier meine Doku:
https://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/water/wasserzaehler_ohne_s0

Vielleicht mache ich noch eine Variante C: Derzeit habe ich eine sehr
lange, mehrfach verlängerte USB-Leitung vom Arduino zum Pi, die in zwei
nebeneinander liegenden Räumen sind. Das gefällt mir nicht, weil ich den
USB-Stecker nicht durch das kleine Loch in der Wand bekomme und nun die
Tür immer offen steht. Ich plane, den Impuls auf einen Digitalausgang
des Arduino zu geben und am GPIO des Pi zu empfangen. Das funktioniert
hoffentlich mit drei Adern des Kabels, das ich schon gezogen habe: Ich
wollte eigentlich den Arduino gleich neben dem Pi platzieren (normales
USB-Kabel) und das Analogsignal der Photodiode über die knapp 3m Kabel
zuführen, aber da fängt sich das Kabel wohl zu große Störungen ein, der
Arduino misst Mist.

Schönen Abend
Rupert