[vz-users] Mehr 1-Wire Eingänge

Christian Wulff christianwulff at gmx.de
Sun Jan 7 23:34:37 CET 2018

Hi,

ich habe eine RaspberryPi-Erweiterung mit Schaltausgängen_Rev.1 von Udo.

Darauf ist ein DS2482-100 mit einem 1-Wire Eingang verbaut.

Da sind momentan 19 Stück DS18b20 Temperatursensoren angeschlossen.

Diese wurden nicht alle gleichzeitig angeschlossen, sondern immer weiter
erweitert.

Meine Kabelverlegung wurde natürlich lange bevor ich wusste, was und wie ich
die Buskabel benutzen werde verbaut. Dementsprechend ist die Topologie
leider nicht optimal für 1-Wire.

Mit steigender Sensorenanzahl fängt nun leider der eine oder andere Sensor
manchmal an zu spinnen. Da kommen dann vereinzelt diese 85°C und 0°C
Probleme an.

Mit dem Sensoreneinbau bin ich noch nicht fertig, ich würde gerne noch
mindestens weitere 8 Stück DS18b20 verbauen.

Aufgrund meiner vorhandenen suboptimalen 1-Wire Topografie habe ich nun die
Idee anstatt eines 1-Wire Kreises besser 4 separate 1-Wire Kreise zu
benutzen, und an jeden Kreis weniger Sensoren anzuschließen. Davon
verspreche ich mir, dass diese dann wieder stabiler laufen werden.

Nun ist auf der Erweiterung ein einkanaliger DS2482-100 verbaut.

Kann man diesen DS2482-100 "totlegen" und stattdessen einen DS2482-800 (der
hat dann 8 Kanäle) mit den dazugehörigen Bauteilen auf einer separaten
Platine anschließen?

Muss in der Software dann was geändert werden?

Wenn ja, wo und was genau?

Danke und lieben Gruß,

Christian