[vz-users] Volkszähler Neuinstallation

Ralf Wismann ralf.wismann at gmx.de
Fri Jan 12 18:22:21 CET 2018

Hallo Zusammen,

leider ist heute ein von mir installierter volkszähler abgeschmiert und ich
möchte/muß eine neue Installation erstellen für den RPI.

Der volkszähler war auf dem Stand 05.2015 und ich besitze noch folgende
Backups:

-Vzlogger.conf

-S0vz.conf

-1wirevz.conf

-rc.local

Der RPI besitzt die kleine Erweiterung von Udo und soweit ich mich erinnere
mußte ich nacher irgendwo diese Real Time Clock disablen damit er damit
lief. Angeschlossen sind 1-wire sensoren, S0-Kontakte, USB Lesekopf und eine
Netzwerkverbindung zu einem SQL Client via ODBC.

Mein wissen ist ähnlich alt und mit dem vzlogger editor komme ich nicht
wirklich klar. Habe im Hinterkopf, dass 1wirevz und S0vz nicht mehr
gebraucht werden und die vzlogger.conf das jetzt regelt.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich dies Remote wieder hinbiegen muß und dazu
gerne hier auf dem RPI ein Image vorbereiten würde um es dann vor Ort auf
eine SD-Karte zu schreiben und später gleichzeitig als Not-Backup zu nutzen.

Seht ihr aktuell noch Fallstricke, die durch das aktuelle Image entstehen
und gibt es eine gute Option die „alten“ Konfigurationsdateien in das neue
Image funktionsfähig zu transferieren?

Danke und Grüße

Ralf