[vz-users] Doku im Wiki: Wasserzähler mit Laser als S0 auslesen

Udo1 udo1 at gmx.net
Sun Jan 14 17:06:19 CET 2018

Am 14.01.2018 um 15:24 schrieb Rupert Schöttler:
> Aber wird vzlogger dann die Impulse auch sauber
> erkennen und keinen verschlucken, wenn mal mehr als 30/s daher kommen?
vzlogger zeichnet ohne Probleme auch 10000 Impulse/s auf.
Keine Ahnung woher im Code diese 300bd her kommen.

> Auch wenn's jetzt vielleicht kleinkariert wird: Warum ist die
> USB-Schnittstelle keine „serielle Schnittstelle“ oder kein "serieller
> Eingang", wie ich geschrieben habe? USB = universal *serial* bus?!?

Auch wenn USB auf serieller Datenübertragung beruht, unterscheidet es
sich wesentlich von einer "seriellen Schnittstelle".
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Unter "serielle Schnittstelle" versteht man fachgerecht einen
UART-Ein-Ausgang oder USART-Ein-Ausgang eines µComputers.
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Asynchronous_Receiver_Transmitter

Gruß
Udo