[vz-users] Doku im Wiki: Wasserzähler mit Laser als S0 auslesen

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Sun Jan 14 16:58:39 CET 2018

Hallo,

am Sonntag, 14. Januar 2018 um 15:24 hat Rupert Schöttler geschrieben:
> Auch wenn's jetzt vielleicht kleinkariert wird: Warum ist die
> USB-Schnittstelle keine „serielle Schnittstelle“

Damit wird im allgemeinen etwas anderes mit assoziiert als USB. Ich
halte es auch für angebracht einer Verwchslung mit RS232 oder der
TTL-Schnittstelle des Rpi vorzubeugen.

> @Jau: Du hast in der Beispielkonfiguration des vzlogger aggtime auf -1
> gesetzt und in der middleware die allgemeine <ipadress> auf localhost.
> - Was ist falsch daran, eine (oder auch mehrere) Sekunden lang Impulse
> zu sammeln, bevor sie weggeschickt werden?

Weil vzlogger das sowieso schon macht. Es sammelt die Impuls eine
Sekunde lang bevor er die Timestamps als JSON zu MW schickt. Insofern
ist mit aggtime 1 nix gewonnen. Außerdem...

> - Der Charme der "Variante B" ggü. A ist doch gerade, dass die
> middleware woanders liegen kann!?!

haben wir mit Rpi und Image einen gewissen Standard.
Es sind leider nicht alle Beispielkonfigurationen gleich. Aber
zumindest bei neu hinzugekommenen versuche ich eine Linie zu halten
die dem etablierten Standard entgegen kommt.

Wer sich mit Netzwerken gut genug auskennt die MW auf einem anderen
Rechner zu betreiben müsste (in meinen Augen) auch im Stande sein
zu erkennen das er localhost in den Configs durch eine URL oder IP
ersetzen kann.

Speziell zur Aggregation sei, von meiner Seite, gesagt das wir uns
zwar dafür aussprechen sie zu nutzen, wie sie konfiguriert wird ist
aber stark von den Wünschen der User abhängig. Manchen sind 10s bereits
zu lang, andere sind schon mit 5 Minuten zufrieden...

Ich hoffe die Änderungen werden dadurch transparenter. Anmerkungen
oder Fragen sind natürlich weiterhin willkommen.

mfg Daniel