[vz-users] Landis+Gyr E350 & vzlogger m. Raspberry-Image (2) Frage

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Mon Jul 2 21:52:37 CEST 2018

Hallo,

am Montag, 2. Juli 2018 um 21:33 hat Ralf Bartkowski geschrieben:
> Der Parameter "pullseq": "2F3F210D0A“ enthält demnach die erste der beiden zu senden Sequenzen.

Korrekt.

> Hierauf erfolgt aber nur „/LGZ4ZMF100AC.M27“ als einzeilige Antwort.
> Nun wäre noch ’sleep 2’ einzuhalten und dann '\x06\x30\x30\x30\x0d‘ zu senden.

Hier:
"read_timeout": 2,

Und hier:
"ackseq": "auto",

Wobei in "auto" darüber auch die Baudratenumschaltung erfolgt auf die
höchstmögliche Baudrate die der Zähler in /LGZ4 (4=4800baud) anbietet.
Das funktioniert nicht immer.
Wenn du also eine andere ACKSEQ sendest musst du darauf achten das die
Baudrate mit der weiterkommuniziert werden soll auch passt.
Zu "ackseq": "063030300D0A" wären das 300bd in "baudrate_read": 300,

https://wiki.volkszaehler.org/software/controller/vzlogger/vzlogger_conf_parameter#d0

> Ist das im vzlogger konfigurierbar?

Auf der Wikiseite zum Zähler ist das nicht dokumentiert weil bisher
kein Fall aufgetreten ist (zumindest ist mir keiner bekannt) in dem
"auto" nicht funktioniert hat.
https://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/landisgyr_e350

> Wenn ja, auch gleich noch die Frage: Wo bekommt man eigentlich die UUID her?

Von der Middleware, bzw. über Frontend beim Erstellen des Kanals.
https://wiki.volkszaehler.org/software/middleware/einrichtung

mfg Daniel