[vz-users] L+G E350 & vzlogger m. Raspb-Img (2) Frage

Ralf Bartkowski r.bartkowski at gmx.de
Wed Jul 4 19:58:47 CEST 2018

Hallo Daniel,
Besten Dank für Deinen Hinweis:
> "pullseq": "2F3F210D0A",
> "read_timeout": 2,
> "ackseq": "auto“,
(Den Parameter read_timeout hätte ich ich sicher nicht gefunden und mein Projekt hier abgebrochen.)
Frage am Rande: Wer pflegt das Doku-Wiki und wie können dort Erkenntnisse aus den vielen Mails sinnvoll eingebracht werden?
Zurück zu der Frage: Wo bekommt man eigentlich die UUID her?
Und die Antwort: Von der Middleware, bzw. über das Frontend beim Erstellen des Kanals.
https://wiki.volkszaehler.org/software/middleware/einrichtung <https://wiki.volkszaehler.org/software/middleware/einrichtung>
Meine Erkenntnis:
Der Zähler liefert für mich verschiedene relevant Informationen. Die Wichtigsten wären:
1. Channel-Bereich: „El. Energie (Leistungswerte)"
32.7(235*V)                 <= Spannung L1
52.7(236*V)                 <= Spannung L2
72.7(234*V)                 <= Spannung L3
31.7(015.19*A)              <= Strom L1
51.7(008.51*A)              <= Strom L2
71.7(00.059*A)              <= Strom L3
16.7(005.54*kW)             <= Aktuelle Leistung
2. Channel-Bereich: „El. Energie (Zählerstände)"
1.8.1(000064.538*kWh)       <= Zählerstand Energiebezug Tarif 1
2.8.0(000298.584*kWh)       <= Zählerstand Energielieferung gesamt
Die UUID's für diese Channel habe ich nun dank Deinem Tip!
Sicher werde ich die vzlogger.conf mit zwei Channel-Sektionen ausstatten müssen. Richtig?
Ist aber zunächst mal nicht entscheidend. Ich werde erstmal mit einen Channel starten, um das Prinzip verstehen zu lernen.
Und prompt kommen die nächsten Fragen:
Der Zähler liefert diverse Werte (s.o.) in einem Antwort-String.
Wie erfolgt nun die Zuordnung der von mir gewünschten Werte für die Weiterbearbeitung?
Und, wo/wie kann ich diese Daten in MySQL im Zwischenschritt kontrollieren?
Grüße an Alle, die das hier lesen und helfen können!
Ralf Bartkowski