[vz-users] Aktuellen Zählerstand per Script an Domoticz übermitteln

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Sat Jul 7 12:20:01 CEST 2018

Hallo Martin,

Am 06.07.2018 um 12:28 schrieb Martin Volk MCS-Computer:

> Hallo Zusammen,
>
> ich möchte mir ein Bash Script bauen, damit ich den aktuellen
> Zählerstand an Domoticz übermitteln kann.
>
> Mit dem Befehl wget sollte ich ja die Daten erhalten:
>
> wget -O - -q
> "http://IP_von_Raspberry/middleware.php/data/<UUID>.json?from=now&tsfmt=sql"

Hab' grad mit diesem Befehl rumgespielt und festgestellt, dass die
Option tsfmt=sql wohl bei JSON-Ausgabe nicht funktioniert: Sie soll ja
den Unix-Timestamp in was Lesbares umwandeln, siehe
https://wiki.volkszaehler.org/development/api/reference fast ganz
unten), tut sie aber (bei mir) nicht.

Den Zählerstand (und nicht die aktuelle Leistung) bekommst Du mit
"options=raw".

M.E. für die weitere Verarbeitung leichter zu parsen ist die csv- oder
txt-Ausgabe. Versuche mal

curl 'IP_von_Raspberry/middleware.php/data/<UUID>.csv?from=now&options=raw'
Interessanterweise wird die Zeit hier lesbar ausgegeben, obwohl es gar
nicht gefordert wird...

Oder:
curl 'IP_von_Raspberry/middleware.php/data/<UUID>.txt?from=now&options=raw'
Da kommt nur der Zählerstand (und ein abschließendes "W" -- warum auch
immer...)

> Aber wie gebe ich das an Domoticz weiter?
>
> Hat da jemand Erfahrung damit?

Da kann ich leider nicht helfen.

Viele Grüße
Rupert