[vz-users] S0 Wasseruhr ohne Umweg über die Datenbank

Christian Wulff christianwulff at gmx.de
Sun Jul 8 13:44:18 CEST 2018

Moin,

ich würde gerne den aktuellen Wasserverbrauch auf einem Display ausgeben,
und zwar ohne Umweg über die Datenbank.

Ohne Umweg über die Datenbank deswegen, weil ich die Datenbank einfach nicht
unnötig belasten möchte.

Hier kommen die Daten her:

Ich habe also eine S0 Wasseruhr und die ist über Udos Raspi Erweiterung an
einem Raspi3 angeschlossen.

Hier will ich die Daten anzeigen:

Als Anzeige habe ich einen ESP8266 und ein Display.

Der ESP8266 holt sich momentan die Werte über WLAN aus der Datenbank.

Auf diesem Display zeige ich momentan die Uhrzeit mit Sekunden an, diese
kommt von einem NTP Server.

Außerdem werden einige Zimmertemperaturen angezeigt. Diese werden im
Minutentakt aus der Datenbank per JSON abgefragt.

Das gleiche funktioniert auch mit der Wasseruhr, allerdings ist dies im
Minutentakt wenig sinnvoll.

Meine Wasseruhr gibt pro 0,5L einen Impuls aus.

Die Anzeige auf dem Display soll also so schnell aktualisiert werden, dass
man dort jeden 0,5L Impuls sofort sieht, egal wie viele Wasserhähne im
ganzen Haus aufgerissen sind.

Ich möchte dort z.B. ablesen können: 27 L/min und auch 86 L in der letzten
Stunde.

Das krieg ich alles hin.

Das Problem an der Stelle ist aber, dass ich dafür die Datenbank im besten
Falle mehrere Male pro Sekunde abfragen muss, damit ich eine schöne Anzeige
bekomme.

Nun die Frage:

Ich kenne leider nicht gut genug die Struktur des Volkszählers.

Wo und wie werden die Impulse von der Wasseruhr bis in die Datenbank
verarbeitet und weitergeleitet?

Und wo und wie kann ich diese anzapfen ohne die Datenbank usw. stärker zu
belasten?

Ich hoffe das ich ausreichend rüberbringen konnte was ich möchte.

Und ich hoffe noch mehr, dass mir jemand weiterhelfen kann?!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,

Chris