[vz-users] Modularis Wasserzähler via M-Bus

MPS martin.seybold at gmx.de
Thu Mar 8 13:24:41 CET 2018

Liebe Vzähler,
ich bin dabei Modularis Wasserzähler an die Middleware anzuschließen.
Das Auslesen eines solchen Moduls klappt ganz gut mit libmbus und
vermutlich auch (so wie im wiki beschrieben) mit den Pearl Skripten vom
VZähler Projekt.
https://www.wehrle.de/metering/fernauslesung/modularis-module/

Da man das Kommunikationsmodul nach Eichzeit auf neue Zähler schraubt,
muss man es doch manchmal `Konfigurieren'. Sprich aktuelles Datum,
aktuellen Verbrauch und Stichtage setzen. Dafür schreibe ich mir gerade
ein kleines C Programm, welches die Telegramme über die libmbus API
sendet. Das Konfigurieren der `Primäradresse' des Moduls klappt schon
ganz gut...

Meine Frage an euch ist, ob dieser Aufwand nutzlos ist.
Kennt oder benutzt ihr irgendwelche Tools um M-Bus Slaves zu konfigurieren?
Am liebsten wäre mir etwas, das man vom Raspberry per CLI ansteuern kann :)

VG, Martin