[vz-users] Info-Schnittstelle aktivieren

Martin E. martinez.eck at gmail.com
Wed Mar 21 12:20:43 CET 2018

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinen Stromzählern.

Generelles:
Ich möchte meine Stromzähler mittels IR-Kopf und Loxberry 0.2.3
(Plugin Smartmeter
Plugin <http://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/Smartmeter+Plugin> 0.6) an
meinen Loxone Miniserver übergeben.

Die Konfiguration des Plugins ist kein Problem. Mein Stromzähler Iskra
mt681 ist verfügbar. (SML Baud 9600 8n1)
Der IR Kopf funktioniert auch. Habe ich mit einen weißen Blatt und Hterm
getestet.

Leider empfange ich keinerlei Daten von meinen Stromzähler.
Ich gehe davon aus, dass die INFO-Schnittstelle nicht aktiv ist. (Mit einer
Kamera kann ich kein Blitzen sehen.)
Den PIN habe ich jetzt von meinen Versorger beantragt, nur frage ich mich
ob und wie ich die Schnittstelle aktivieren kann. Was ich im Netz finde
sagt mir eher, dass eine Aktivierung vom Kunden nicht geht. Habt ihr eine
Idee?
Energie-Netz-Mitte ist mein Versorger.
Brauche ich evtl. wirklich neue Stromzähler?
Es handelt sich um einen Neubau. Die Stromzähler wurden vor 4 Monaten erst
eingebau.

Viele Grüße
Martin