[vz-users] zwei VZ und ein Frontend

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Thu Mar 29 12:23:51 CEST 2018

Hallo,

am Donnerstag, 29. März 2018 um 12:00 hat thomas at fambesse.de geschrieben:
> Wie bekomme ich es hin das entweder der eine oder der andere die
> Werte des anderen Anzeigtà also ein VZ Webfrontende wo alle Daten angezeigt werden.

Eine Middleware, ein Frontend.

Der zweite PI wird dann halt zum reinen Datensammler degradiert.
Das bewerkstelligt man indem man im vzlogger statt localhost die IP
des Pi mit der Middleware einträgt. Die Kanäle müssen dort verfügbar
sein, am einfachsten du legst sie dort neu an und übernimmst die neuen
UUID in die Konfig des Datensammlers.

Auf dem kann man Webserver und Datenbank dann auch deaktivieren.

mfg Daniel