[vz-users] Datenübertragung über größere Entfernung

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Tue May 1 13:25:43 CEST 2018

Servus!

Hat jemand eine Idee oder Lösung für folgende Aufgabe: Ich habe eine
Garage schräg gegenüber angemietet, in der mein Elektroauto geladen
wird. Diesen Stromzähler möchte ich an meinen bestehenden VZ anbinden.
Einen Ferrariszähler abtasten, das werde ich mit den schönen Anleitungen
im Wiki hin bekommen. Die Garage ist aber mit ca. 50m Entfernung und um
ein paar Hausecken herum nicht mehr im Sende-/Empfangsbereich meines
WLAN. Wie könnte ich also meine dortige Empfangslogik per Funk anbinden?
Hat jemand Erfahrung oder Tipps z.B. mit LoRa?

Viele Grüße aus dem sonnigen Bayern

Rupert