[vz-users] Datenübertragung über größere Entfernung

Frank Richter frank.richter83 at gmail.com
Tue May 1 14:07:40 CEST 2018

Hallo Rupert,

LoRa fällt mir da auch als erstes ein, mit eigenen Erfahrungen kann ich
aber bisher nicht dienen.
Vernünftige Reichweiten kann man mit LoRa wohl nur erreichen, wenn die
Antenne die korrekte Tuningfrequenz hat, was wohl bei den üblichen
Bezugsquellen nicht immer gegeben ist. Ohne spezielle Messtechnik kann man
da auch nicht viel selber tunen.
YouTube-Tipp mit vielen Infos zu LoRa: "The guy with Swiss accent", Andreas
Spiess.

Wenn es damit nicht klappt, wäre Mobilfunk noch eine Alternative. Bei
Congstar gibt's Prepaid mit (sehr) lahmem Internet ohne regelmäßige Kosten.

Grüße
Frank

Rupert Schöttler <rupert.schoettler at gmx.de> schrieb am Di., 1. Mai 2018
13:25: