[vz-users] Seltsam: Sekunden- vs. 1/4h-Werte

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Tue May 1 17:24:15 CEST 2018

Hallo zusammen,

ich habe einen eHZ, den ich über die Info-Schnittstelle (USB-Lesekopf)
maximal aufgelöst in den Volkszähler einspeise, dessen Daten aber im
1/4h-Raster auch an den freundlichen Messstellenbetreiber gesendet
werden -- ein Prototyp eines "intelligenten Messsystems". Die 1/4h-Werte
habe ich mir im MSB-Portal abgeholt und zusätzlich in den VZ eingespielt.

Beim Vergleich der Daten im Frontend stolpere ich nun über die
unterschiedlichen Angaben zu Durchschnittsleistung und Verbrauch, siehe
Tabelle im Screenshot. Die eine Stunde im Nov ist nur beispielhaft, das
Verhalten ist durchgehend so.

Die 1,63 kWh aus den Zählerständen kann ich in der DB als Differenz
13:00h - 12:00h verifizieren, auch wenn ich 1,6248 anders runden würde.
Bei der Durchschnittsleistung stimmt's.

Aber was soll die Angabe "Durchschnitt 1,16 kW" bei den 1/4h-Werten? Was
rechnet das Programm da?? Das Mittel aus den vier Leistungswerten
beträgt (1,84+1,54+2,47+,64)÷4 = 1,6225 !! Und so ein Mittelwert über 1h
ergibt in 1h einen Verbrauch von 1,63 kWh, nicht 2,02! Nimmt das
Frontend bei den 1/4h-Werten die Nachbarwerte noch irgendwie mit?

Meine VZ-Installation ist vom Jan 2018 und läuft auf raspbian stretch.

Danke & Viele Grüße

Rupert