[vz-users] Datenübertragung über größere Entfernung

dl4huf dl4huf at t-online.de
Tue May 1 21:30:37 CEST 2018

Hallo

Ich würde einen oder 2 WLan-Repeater/Router mit Netzwerkanschluss nehmen.
Einen mit Anschluss für externe Antenne und eine kleine Richtantenne
(Stichworte:Doppelquad,Pringelantenne,Amos3, Amos5 oder was gekauftes).
Dafür geht z.B. auch alte WRT54 oder ähnliche Teile die irgendwo in der
Ecke liegen.
Damit lassen sich die 50m leicht überbrücken.
Man kann auch ein extra WLan dafür nehmen.

Home-LAN <----Kabel---> Repeater <----WLAN-))) ---> Repeater
<---Kabel---> Raspi

Eventuell reicht es auch schon aus, an dem Raspi in der Garage eine
WLan-Antenne anzuschließen um dein Home-WLAN zu erreichen.
http://wiki.leipzig.freifunk.net/Antennen

Alternativ ginge eine Lösung auf Basis von 433 oder 868MHz.
(z.B. https://www.mikrocontroller.net/topic/71682)
Da muss man aber mehr basteln.
Die Reichweiten sind (bei Bedarf mit Richtantennen wie Doppelquad, Yagi,
o.ä.) sehr viel größer.

Gruß Ronald

Am 1. Mai 2018 13:25:43 MESZ schrieb "Rupert Schöttler"