[vz-users] Seltsam: Sekunden- vs. 1/4h-Werte

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Tue May 1 18:33:58 CEST 2018

Hallo Frank,

Am 01.05.2018 um 17:36 schrieb Frank Richter:
> die Middleware liefert grundsätzlich die Tupel mit dem nächstkleineren
> und nächstgrößeren Timestamp (jeweils außerhalb des abgefragten
> Zeitraums) mit. Diese fließen auch in die Berechnung von Verbrauch und
> Durchschnitt ein.
> Das Verhalten kannst du nachvollziehen, wenn du dir die zu Grunde
> liegenden Daten anschaust (Button "Daten" in den Kanaleigenschaften).

Danke für Deine Erläuterungen, damit kann ich das Verhalten
nachvollziehen. Es werden also, obwohl ich exakt eine Stunde anschaue,
Verbrauch und Durchschnitt über 7 Werte oder 1 3/4 Stunden berechnet...

Seltsam, aber ich vermute, dass dieses Berechnungsverfahren einen guten
Grund hat, den ich nur jetzt gerade nicht erkenne, und der nur in so
einem Spezialfall "unverständliche" Ergebnisse erzeugt. :-)

Viele Grüße, schönen Feiertag noch
Rupert