[vz-users] Schaltspiel- und Betriebsstundenzähler - Konzept gesucht

Christian Wulff christianwulff at gmx.de
Thu May 10 12:34:42 CEST 2018

Moin,

ja läuft auf jeden Fall viel schneller!

Von ~40 Sekunden oder so, geht jetzt quasi sofort.

……kommt aber ein kleines aber:

Wie Werte kommen jetzt zwar schnell, stimmen aber nicht mehr exakt zu jeder Zeit.

Ich denke das liegt daran, dass es erst wieder exakt stimmt, wenn die Aggregation gerade erst gelaufen ist und die Tabelle wieder aktualisiert wurde.

In dem Fall muss man halt wissen was man will. Schnell einen relativ genauen Überblick über einen großen Zeitraum. Oder ganz genau einen bestimmten Wert. Letzteres geht dann nur deutlich langsamer oder schnell nur für ein kleines Zeitfenster.

Ich denke das ist okay so.

Ich habe nur einen S0 Zähler am Laufen. Meine Wasseruhr.

Und die verliert immer wieder mal ein paar Impulse habe ich das Gefühl, jedenfalls läuft die manuelle Anzeige und der Volkszähler Wert über S0 immer mal wieder ein wenig auseinander über die Zeit.

Ich kann jetzt nicht genau sagen wie viel über welchen Zeitraum, aber auffällig ist, das ich den Initialwert in Größenordnung halbes Jahr oder länger immer mal wieder korrigiere, weil es nicht genau stimmt.

Warum das passiert kann ich bisher nicht nachvollziehen.

Deswegen bin ich kein Fan von S0 Impulsen sondern finde echte Zählerstände hier deutlich besser.

Mal gucken, vielleicht bau ich mir aus der S0 Wasseruhr nochmal einen Sensor mit Zählerständen. (Die S0 Wasseruhr würde dann von einem ESP8266 mit zusätzlichem FRAM Speicher die S0 Impulse aufaddieren und im FRAM nicht flüchtig speichern. Und dann sendet der ESP8266 diese als Zählerstand an den Volkszähler. Dann hab ich in der Datenbank echte Zählerstände.)

Ich stell mir vor, dass das stabiler läuft als das wie es jetzt ist.

Aber erstmal bleibt dann so alles wie es ist J

Lieben Gruß und vielen Dank,

Chris