[vz-users] MySQL vs. InfluxDB

Christian Wulff christianwulff at gmx.de
Sun Jul 7 13:32:28 CEST 2019

Moin,

mir ist mein 2,5 Jahre alter volkszähler koppheister gegangen, wahrscheinlich hat die SSD aufgegeben (evtl. Blitzschlag, is aber nix anderes kaputt) oder einfach totgeschrieben (wahrscheinlich), aber das ist eine andere Geschichte zu einem späteren Zeitpunkt.

Nun möchte ich mir als nächstes einen komplett neuen Volkszähler aufsetzen und habe dazu einige Fragen, (da ich die Entwicklung der letzten 2,5 Jahre nicht mehr intensiv verfolgt habe, sondern mich schlichtweg daran erfreut habe, das es läuft).

Mein Volkszähler lief mit MySQL.

Zwischendurch habe ich mal gelesen, dass auch InfluxDB möglich ist und Vorteile gegenüber MySQL hat, da sie eine spezielle Zeitreihen-Datenbank ist.

Wie geht das jetzt? (aus dem WIKI bin ich nicht sonderlich schlau geworden)

Ist inzwischen InfluxDB Standard beim Volkszähler?

Oder ist es noch Beta mit Bugs?

Oder gibt’s beide Alternativen und man muss sich entscheiden und die eine oder andere Variante wählen?

Was sind die Vor- und Nachteile?

Des Weiteren möchte ich MQTT für die Datenverteilung an diverse selbstgebaute Frontends nutzen (hab ich vorher schon über node-RED gemacht).

Ich habe irgendwann mal mitgelesen, das dies weiter in den Volkszähler integriert wurde?!

Außerdem möchte ich Grafana nutzen.

Auch das habe ich schonmal in der Mailinglist mitgelesen. (finde aber leider im WIKI nix ☹)

Lieben Dank und liebe Grüße,

Chris