[vz-users] MySQL vs. InfluxDB

Frank Richter frank.richter83 at gmail.com
Sun Jul 7 13:54:55 CEST 2019

Hi Christian,

volkszaehler (Middleware und Frontend) läuft nach wie vor mit SQL und
unterstützt selbst keine InfluxDB Datenbanken.

Was du vielleicht meinst: vzlogger kann seit einiger Zeit auch Daten an
InfluxDB übergeben. Die müssen dann aber anderweitig ausgewertet und
visualisiert werden.

Ebenso kann vzlogger mittlerweile MQTT, den Umweg über Node-RED kannst du
dir also möglicherweise sparen.

Grafana kannst du z.B. für die Visualisierung von InfluxDB-Datenreihen
verwenden, aber mittels gravo von Andreas auch an die VZ-Middleware
andocken.
Grundsätzlich hast du mit Grafana-Dashboards fast unbegrenzten
Gestaltungsspielraum, musst aber auch wesentlich mehr selbst basteln als
mit dem VZ-Frontend, wo im Prinzip nur der Kanal abboniert werden muss.

Viele Grüße
Frank