[vz-users] offizielles Docker-Image

Marc Haber mh+volkszaehler-users at zugschlus.de
Sun Jun 2 17:52:58 CEST 2019

Hralo Andreas,

On Sun, Jun 02, 2019 at 05:40:32PM +0200, Andreas Goetz wrote:

> Ähm. Also ich sehe unter letztem Link sofort:
>
> Quickstart
>
> The easiest way to try out volkszaehler is using Docker:
>
> docker-compose up -d
> which will create a database, initialize it and start volkszaehler at port 8080.
>
> In der docker-compose ist der Imagename ersichtlich, alleine jedoch nicht sinnvoll da ja auch DB etc notwendig sind.

Ich kann Dir nur die Benutzererfahrung sagen, dass ich zuerst zweimal
beim falschen Image gelandet bin und dann die Doku nicht fand.

> Sind sie nicht mehr da vorhin gelöscht :)

Na dann ;-)

> Ansonsten- PRs welcome, insbesondere Doku, ob GitHub oder Wiki, braucht kein Entwicklungsknowhow!

Aktuell hab ich leider nur die Zeit, um zu sagen wo es hakt, tut mir
leid. Ich weiß, Doku schreiben ist uncool, aber dennoch wichtig, sonst
landen die Benutzer auf dem Holzweg und stellen dumme Fragen.

> Ich weiß ja nicht was Du vorhast, aber warum ein eigenes Image bauen und nicht einfach das fertige nehmen?

Weil das fertige Image leider nicht zulässt, den Namen der Datenbank,
den Host und die Zugangsdaten per Environmentvariable hineinzubringen.
Jedenfalls stand das bei einem der Images, die ich zuvor benutzt habe,
extra dabei und beim offiziellen Image habe ich nichts gesehen wo die
Environmentvariablen dokumentiert gewesen wären.

Meine Volkszähler-Datenbank liegt auf meinem Datenbankserver.

Grüße
Marc