[vz-users] offizielles Docker-Image

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Sun Jun 2 17:56:35 CEST 2019

> On 2. Jun 2019, at 17:52, Marc Haber <mh+volkszaehler-users at zugschlus.de> wrote:
>
> Hralo Andreas,
>
> Ich kann Dir nur die Benutzererfahrung sagen, dass ich zuerst zweimal
> beim falschen Image gelandet bin und dann die Doku nicht fand.

Versteh ich- aber mehr als es auf der Startseite schreiben kann ich nciht. Wenns bessere Ideen gibt- her damit und einfach machen.

…

> Weil das fertige Image leider nicht zulässt, den Namen der Datenbank,
> den Host und die Zugangsdaten per Environmentvariable hineinzubringen.
> Jedenfalls stand das bei einem der Images, die ich zuvor benutzt habe,
> extra dabei und beim offiziellen Image habe ich nichts gesehen wo die
> Environmentvariablen dokumentiert gewesen wären.

Ja, das ist eine fehlende Erweiterung.

Der übliche Weg das anders zu  lösen besteht darin einfach eine andere Konfigurationsdatei in das Image an die richtige Stelle zu mounten (-v $(pwd)/etc/config.yaml:<pfad_im_image>).

Viele Grüße, Andreas