[vz-users] vzclient in einer (modernen) Skriptsprache?

Marc Haber mh+volkszaehler-users at zugschlus.de
Sun Jun 2 20:49:36 CEST 2019

Hallo,

On Sun, Jun 02, 2019 at 06:56:25PM +0200, Frank Richter wrote:
> puffern kann aktuell nur der vzlogger. Wenn du darauf scharf bist, solltest
> du dir mal "protocol": "exec" anschauen. Damit könntest du die Übertragung
> zur Middleware aus deinen Skripten rausnehmen und von vzlogger machen
> lassen. Damit sollte dann auch Pufferung/Aggregation/Push funktionieren.

Sehr schön. Dankeschön. Gibt es irgendwo eine Beispielkonfiguration, wo
das mal benutzt wird? Dann könnte ich Doku schreiben.

Aus meinen Wechselrichtern lese ich zwei Werte aus:
curl --silent
'http://pvserver:passwort@pvwr01.ka51.zugschlus.de/index.fhtml' |
html2text | grep --max-count=1 'aktuell.*Gesamtenergie'
  aktuell    50   WGesamtenergie 23257   kWh

Mit einem Exec-Aufruf kann ich vermutlich jeweils nur einen Wert in die
Datenbank transportieren, oder? Dann müsste ich noch ein Caching
implementieren, den Wechselrichter zweimal ansprechen bringe ich nicht
übers Herz ;-)

Grüße
Marc