[vz-users] 1-Wire Messwerte Filtern/Löschen

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
So Jan 26 14:25:47 CET 2020

Hallo Ralf,

Am 26.01.20 um 09:31 schrieb Ralf Wismann:

> Hi Zusammen,
>

> ich habe hier einen schon länger laufen volkszähler mit Stand etwa von
> vor 2 Jahren. Angeschlossen ist die kleine Erweiterung und daran u.a.
> 8stk. 1-Wire Sensoren.
>
> Es gab schon einmal eine Fehlersuche warum es "Fehlmessungen" gibt und
> verschiedene Versuche mit Widerstänfen etc. haben leider nicht zum
> Erfolg geführt. Danach habe ich den volkzähler nochmal komplett neu
> aufgesetzt und er hat danach lange Phasen (Monate) wo keine
> "Fehlmessungen" auftreten.  Jetzt aktuell kommen wieder mehr
> [...]

Ein solches Feature ist im vzlogger m.W. derzeit nicht implementiert.
Wie Du selbst erkannt hast, ist es nicht trivial, Fehlmessungen zu
erkennen: Es MUSS m.E. je Sensor unterschiedlich sein, könnte einen
gültigen Wertebereich definieren, aber auch maximale Änderungsraten,
oder oder oder.

Dein vergleichsweise einfaches Fehlerbild, nämlich 85°C = Fehler, kann
man einfach auf der Datenbank reparieren:

DELETE FROM `data` WHERE (channel_id IN (<Kanalliste>)) AND (value = 85).

Diesen Befehl gelegentlich in phpMyAdmin absetzen oder z.B. 1x tgl. per
cron laufen lassen und ausgeputzt ist's. Aber Achtung mit der Syntax und
den Kanalnummern: Was weg ist ist weg! ;-)

Gruß von Lech und Wertach

Rupert