[vz-users] 1-Wire Messwerte Filtern/Löschen

Ralf Wismann ralf.wismann at gmx.de
So Jan 26 09:31:15 CET 2020

Hi Zusammen,

ich habe hier einen schon länger laufen volkszähler mit Stand etwa von vor 2
Jahren. Angeschlossen ist die kleine Erweiterung und daran u.a. 8stk. 1-Wire
Sensoren.

Es gab schon einmal eine Fehlersuche warum es "Fehlmessungen" gibt und
verschiedene Versuche mit Widerstänfen etc. haben leider nicht zum Erfolg
geführt. Danach habe ich den volkzähler nochmal komplett neu aufgesetzt und
er hat danach lange Phasen (Monate) wo keine "Fehlmessungen" auftreten.
Jetzt aktuell kommen wieder mehr Fehlmessungen einigen Sensoren. Hierbei
handelt es sich meistens um Werte von 85 Grad wo der DS1820 diesen standard
default Wert liefert.

Um es kurz zu machen, würde ich gerne diese Werte möglichst früh
identifizieren lassen und gar nicht in die Datenbank schreiben lassen vom
vzlogger.  Gibt hier eine möglichkeit Werte oder einen Wertebereich für
gültige Messwerte zu definieren (vielleicht sogar je Sensor) und alles
außerhalb wird nicht in die Datenbank geschrieben?

Sicher wäre es schöner einen voll funktionierenden 1-Wire Bus zu haben, aber
bei max. 1 Wert pro Tag und normal vielleicht 1 Wert je Monat wäre der
Aufwand zB die Leitung im ganzen Haus zu erneuern enorm.

Besten Dank

Ralf