[vz-users] Neuinstallation Volkszähler

Christian Wulff christianwulff at gmx.de
Mi Jul 15 12:53:14 CEST 2020

Moin JD:

Ich hatte schon damals per cron Job ein Backup. Da meine diversen NAS nur selten eingeschaltet sind möchte ich als Ziel aber nicht ein NAS nehmen, sondern vermutlich eher eine weitere externe SSD oder HDD oder vielleicht sogar einen Webhoster?! Das überleg ich mir später.

Es ging ja nicht um die Frage SD oder SSD. Die SSD wird auf jeden Fall eingesetzt, dafür hab ich sie ja gekauft. Die Kostenfrage stellt sich nicht, die SSD ist schon da.

(Bei rund 100 Kanälen, die jede Minute Daten liefern krieg ich sicherlich auch eine Endurance SD Karte kaputt)

Auf die Samsung SSD 860pro 256GB wird auf jeden Fall die Datenbank schreiben.

Es geht um die Fragestellung, ob ich von SD Karte boote und nur die Datenbank auf die SSD schreibt, oder ob ich die SD Karte einspare und nur noch von der SSD boote und die Datenbank darauf schreibt.

Demnach wäre es doch schlauer nicht von der SSD zu booten, sondern weiterhin von der SD Karte auf der auch die Konfigurationsdateien gespeichert sind (cmdline.txt, crontab, fstab, options.js, push-server.php, push-server.service, raspiBackup.conf, rc.local, volkszaehler.conf.php, vzlogger.conf).

Wenn die SSD wieder kaputt gehen sollte, so hat man wenigstens die ganzen Konfigurationsdateien auf einem anderen Speichermedium.

(Jetzt mal völlig ohne Backup gedacht, das Backup kommt natürlich auch noch am Ende der Installations-Geschichte)

Oder sehe ich das falsch, und das direkte booten von SSD hat irgendwelche anderen Vorteile die mir momentan noch nicht bekannt sind?

Lieben Gruß,

Chris