[vz-users] Stromzähler Zählerstände

Christian Wulff christianwulff at gmx.de
Sa Jul 25 23:22:04 CEST 2020

Moin Frank,

tatsächlich hat die Eingabe des Initialverbrauchs den Gesamtzählerstand zu Tage gefördert.

….aber ist das nicht total „von hinten durch die Brust ins Auge“ ?!?!

In der Datenbank sind ja die korrekten Zählerstände abgelegt.

Daraus wird dann der relative Verbrauch pro Zeit berechnet, den man dann wieder auf den Initialwert draufaddiert um den Gesamtzählerstand zu bekommen.

Das kann natürlich auch noch Fehleranfällig sein / werden, wenn man in der Datenerfassung ein wenig aussetzt.

Wäre das nicht vieeeeeeel einfacher, genauer und vor allem total fehlerfrei einfach den ausgelesenen Zählerstand unter „Gesamt“ anzeigen zu lassen?

Für die Leute, die im Falle eines Zählerwechsels dort den Wert editieren müssen kann man ja so eine Option anbieten.

Lieben Gruß,

Christian