[vz-users] Manuelles Löschen eines Wertes aus der DB

rgb at nord-com.net rgb at nord-com.net
Di Mär 3 20:24:27 CET 2020

Um noch einmal kurz Feedback zu geben... ich habe mich da etwas gespielt.

Mit dem systemd den Start des vzlogger, anderer Logger, ggfs. auch der middleware und anderer VZ Instanzen soweit nach hinten zu verschieben, bis die Zeit per NTP synchronisiert ist, ist mit der Stardard-Raspbian Installation nicht einfach wie man meinen könnte. Ich habe bislang keine bessere oder zuverlässigere Methode gefunden als die von mir genannte mit

> timedatectl set-ntp off

> timedatectl set-ntp on

im rc.local, um die Synchronisation zu diesem Zeitpunkt noch einmal zu erzwingen.

Ja, es gibt time-sync.target. Standardmäßig ist das aber schon erreicht wenn die Zeitsynchronisation in Form des systemd-timesyncd.service gestartet ist. Zu diesem Zeitpunkt ist aber noch kein WLAN da. Zu diesem Problem gibt es viele Berichte, und in Raspbian Buster ist auch eine Art Lösung mit dabei in Form des Dienstes systemd-time-wait-sync.service, der standardmäßig nicht aktiviert ist (sich aber aktivieren lässt).

Das Ergebnis ist ernüchternd. Manche der dann davon abhängigen Dienste werden nach dem Kontakt mit dem NTP Server gestartet, manche nicht, und das Ergebnis ist nach jedem Reboot ein Anderes. Das Manual schreibt dazu

systemd-time-wait-sync is a system service that delays the start of units that depend on time-sync.target until the system time has been synchronized with an accurate time source by systemd-timesyncd.service.

systemd-timesyncd.service notifies on successful synchronization. systemd-time-wait-sync also tries to detect when the kernel marks the time as synchronized, but this detection is not reliable and is intended only as a fallback for other services that can be used to synchronize time (e.g., ntpd, chronyd).

Davon abgesehen wäre diese Lösung nicht tauglich für netzwerklose Volkszähler (z.B. mit lokaler Konsole und RTC), in diesem Fall würden, selbst wenn der o.g. Dienst zuverlässig wäre, die VZ Prozesse wohl nie starten.

Den systemd-timesyncd.service selbst im Startup nach hinten (also zwischen network.target und network-online.target) zu verschieben wäre evtl. noch einen Versuch wert, allerdings müsste man dabei wiederum etliche andere Dienste anpassen, so dass da einiges durcheinander gehen könnte.  Zumal der Zeitpunkt an dem das WLAN steht ja auch nicht 100%ig ist.

Ich bleibe also erstmal bei meinem Workaround.

Gruss,

Alex