[vz-users] Manuelles Löschen eines Wertes aus der DB

rgb at nord-com.net rgb at nord-com.net
Di Mär 10 15:11:24 CET 2020

Moin,

ursprünglich ging es in diesem Thread um mit falschem Zeitstempel geloggte Werte, da die entsprechenden Dienste (mangels RTC) zu einem Zeitpunkt gestartet wurden, an dem der Raspi noch nicht die aktuelle Zeit via NTP gesetzt hatte… mein Workaround im rc.local die Synchronisation zu erzwingen wurde berechtigt kritisiert.

Letztendlich habe ich es so gelöst wie unten von mir skizziert… und dabei die Reihenfolge wie folgt geordnet…

… network.target -> timesyncd -> network-online.target -> mysql -> middleware -> nginx -> vzlogger, canlogger

So richtig seriell ist das zwar trotzdem nicht, da der systemd einen Dienst als gestartet meldet, sobald der entsprechende Befehl abgesetzt wurde, auch wenn der Dienst erst etwas später online geht. In meinem Fall funktioniert es so aber zuverlässig, und meine rc.local ist jetzt praktisch leer…

Gruss,

Alex

Den systemd-timesyncd.service selbst im Startup nach hinten (also zwischen network.target und network-online.target) zu verschieben wäre evtl. noch einen Versuch wert, allerdings müsste man dabei wiederum etliche andere Dienste anpassen, so dass da einiges durcheinander gehen könnte.  Zumal der Zeitpunkt an dem das WLAN steht ja auch nicht 100%ig ist.