[vz-users] probleme mit fertigem image raspi 3

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Mi Mär 11 22:29:08 CET 2020

Hallo Wilhelm,

Am 11.03.20 um 21:37 schrieb wilhelm:
> ich war wohl etwas zu euphorisch, denn heute Abend habe ich
> festgestellt das
> - im Bezug als mein Verbrauch um 21 Uhr null ist
> - im Einspeisen ein Verbrauch angezeigt wird was aber nicht möglich
> sein kann mir scheint als ob die Kanäle vertauscht sind obwohl ich
> alles richtig zugeordnet habe.
> s. nachstehend
>
> eine Überprüfung der config zeigt das ich auch die UUID  richtig
> zugeordnet habe auch die Funktionsprüfung und der Log file  gab keine
> Fehler. Hatte auch vorher die Datenbank neu gestartet.
> was habe ich falsch gemacht ?

Die Zuordnung muss nicht nur in der vzlogger.conf richtig sein, sondern
auch in der Middleware / Datenbank: Klick auf das "i" bei Aktion (ganz
rechts in der Kanalliste) zeigt Dir die UUID des Kanals. Vielleicht ist
ja nur die Beschriftung der Kanäle und damit der Grafik falsch. Die
Titel kannst Du dann in diesem Dialog ganz einfach bearbeiten.

Zusätzlich zu Franks Hinweis mit den Pfeilen im Display des Zählers:
Manche zeigen auch A+ für Bezug und A- für Einspeisung an. Auch die
aktuelle Leistung kann normalerweise angezeigt werden. Wenn Deine
PV-Anlage tatsächlich nur nachts einspeist, könnte er falsch verdrahtet
sein -- auch das ist nicht ausgeschlossen, wäre dann aber ein Fall für
Deinen (hoffentlich) freundlichen Messstellen- und Verteilnetzbetreiber!

Gruß von Lech und Wertach

Rupert