[vz-users] Sicherung der DB auf Synology NAS

Michael Hartmann hartmann-micha at web.de
Do Okt 15 12:03:10 CEST 2020

Hallo,

ich versuche ein tägliches Backup der DB auf meinem Synology NAS wie unter:
https://wiki.volkszaehler.org/software/tools/dbcopy beschrieben
einzurichten.

Dazu habe ich MariaDB 5 auf der Synology installiert und in der
Anfangskonfiguration ein PW vergeben. Als port ist 3306 gesetzt. Nun bin ich
im Unklaren, was ich /etc/dbcopy.yaml konfigurieren muss.

target:

  driver: pdo_mysql

  host: 192.168.178.24:3006

  user: ???

  password: ???

  dbname: volkszaehler_backup

  # path: sqlite.db3           # path is only used if driver = pdo_sqlite

Was muss ich für user und password konfigurieren?

Erreichbar scheint die DB nur der Zugriff gelingt wohl nicht.

Meinen Nutzernamen auf der Synology und das PW. Oder das PW welches ich bei
der Installation von Maria DB vergeben habe? Wie ist dann der Nutzername?

Danke und Grüße

Micha