[vz-users] Sicherung der DB auf Synology NAS

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Fr Okt 16 08:59:41 CEST 2020

Hallo,

am Freitag, 16. Oktober 2020 um 08:39 hat Michael Hartmann geschrieben:
> Warum sollte ein User der Daten und Strukturen einer
> DB modifizieren darf auch Admin GRANT benötigen?

Rechtemanagement ist etwas tricky und nicht immer intuitiv.

> Apache habe ich nicht auf der Synology laufen.

Ohne Apache hättest du kein phpmyadmin.

> 10 nutzt default auch port 3307 und nicht mehr 3306 wie 5.5.

Dann haben die das geändert weil es bei Updates Ärger gab und man
manuell nachbessern musste. Wenn alle anderen Anwendungen MariaDB10
nutzen wirf die 5 runter.

> Wer kann denn exakt die Fehlermeldungen interpretieren die da kommen?

Vielleicht mal direkt anmelden und schauen was da für Meldung kommt.
An der Konsole eingeben:

mysql --host=192.168.178.24:3307 --user=smartmeter --password=*** volkszaehler_backup

Sollte das wider erwarten klappen kommst du mit "quit" wieder raus.

mfg Daniel