[vz-users] vzlogger read triggern

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
So Okt 25 11:54:03 CET 2020

Hallo Tobias & NG,

Am 24.10.20 um 19:27 schrieb Rupert Schöttler:
> Stimmt. Ich hab' ja selbst einen NodeMCU mit EPS_Easy im Einsatz, der
> alle 5 min einen Helligkeitssensor BH1750 ausliest und an die Middleware
> funkt. Das "Controller Publish" lautet ganz einfach:
>
> middleware.php/data/%valname%.json?operation=add&value=%value%
>
> Protocol = Generic HTTP
>
> Da hab' ich vorhin gar nicht dran gedacht.
>
> @Tobias: Je nachdem, wie Du Deinen ESP8266 programmierst, könnte Dir das
> ja helfen.

Nachtrag:

Diese einfache Lösung ist deshalb so einfach, weil das Auslesen des
Sensors so einfach bzw. im Code des ESP_Easy schon super vorbereitet
ist. Beim Stromzähler-Auslesekopf benötigt Tobias eine Bibliothek o.ä.
für den ESP8266 zum Auswerten der SML-Nachrichten, oder wie Daniel
Lauckner im Parallel-Thread schrieb, um "einen vzlogger im ESP zu
implementieren". An dieser Aufgabe bin ich auch schon mal gescheitert.
Mein Workaround war (und ist), weil da auch noch eine Entfernung >
WLAN-Reichweite hinzukam (siehe Thread "Datenübertragung über größere
Entfernung" vom Mai/Dezember 2018), einen Ausschnitt aus der
SML-Nachricht des Zählers 1x pro Minute per Lora-WAN an TheThingsNetwork
zu schicken und dort den Zählerstand auszurechnen, der dann per MQTT bei
mir ankommt und an die Middleware übergeben wird. Viele
Zwischenschritte, aber es funktioniert (meistens ;-).

Aber zurück zur ursprünglichen Anfrage von Tobias: Warum kommt vzlogger
nicht damit klar, dass nur 1x je Stunde eine SML-Nachricht eintrudelt?
Ist das ein Bug oder kennt jemand einen Workaround? Ich leider nicht...

Viele Grüße von Lech und Wertach

Rupert