[vz-users] DZG DVH4013 STD

Marc Haber mh+volkszaehler-users at zugschlus.de
Mi Apr 28 11:06:40 CEST 2021

On Sun, Apr 25, 2021 at 05:57:14PM +0000, Thomas Höpfner wrote:
> hat jemand den genannten Zähler erfolgreich im Einsatz?

Ja, ich. Ich habe auch einiges zur Wiki-Seite
https://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/dzg_dvh4013_modbus?s[]=dvh4013
beigetragen.

Mein erster DVH4013  war kaputt (hat sich auf dem Modbus tot gestellt)
und wurde von DZG anstandslos auf Garantie getauscht.

> Ich gewusst das er schwierig ist was die rs485 betrifft. Aber jetzt weiß ich nicht wirklich weiter. Ich habe folgenden Adapter:
> https://www.amazon.de/gp/product/B007VZY4CW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Den habe ich laut Amazon am 07. November 2016 gekauft ;-)

Es ist aber nicht der, den ich in Verwendung habe. Ich erinnere mich
nicht mehr, ob das mit dem kaputten Zähler war oder ob der Adapter mit
dem DVH4013 grundsätzlich nicht geht.

Der Adapter, der hier zuverlässig funktioniert, könnte der hier sein:
https://de.aliexpress.com/item/32673883994.html?shortkey=e63qq67v&addresstype=600
wie auch auf der Wikiseite genannt. Ich habe aber noch einen der genauso
aussieht mit drei Klemmen und einen mit zwei KLemmen, beide
funktionieren nicht.

Ich würde da auch echt ungerne hinfassen, ich bin froh dass es tut.

Grüße
Marc