[vz-users] DZG DVH4013 STD

Marc Haber mh+volkszaehler-users at zugschlus.de
Mi Apr 28 12:57:41 CEST 2021

On Wed, Apr 28, 2021 at 10:41:48AM +0000, Thomas Höpfner wrote:
> 2mal hat meiner mit Windows geredet. Ich denke ein defekten Zähler kann ich vorerst ausschließen.

Das ist bei mir jetzt fünf Jahre her, aber ich erinnere mich daran, dass
mein "kaputter" Zähler auch ein, zweimal funktioniert hat, sonst hätte
ich nicht so lange darah herumgedoktort bevor ich zusammen mit dem
Herstellersupport auf "defekt" geschlossen habe.

> Mein Adapter hat under Windows erst mit einen neuen Treiber funktioniert. Ich vermute das jede Charge anders sein kann.

Möglich. Andererseits teilt sich der Markt von diesen
USB-to-Serial-Adaptern auf drei, vier sehr weit verbreitete Chipsätze
auf. Mein Modbus-Adapter hat mit einem CP2102 denselben Chipsatz wie die
beiden optischen Leseköpfe für die MT681-EHZ; nur der Impulssensor für
den Wasserzähler hat einen FT232 (da wird aber auf den
RS232-Kontrolladern getaktet, das würde sich auch mit einem CP2102
funktionieren).

Ich benutze solche Adapter im Rechenzentrum sehr viel; ich gehe davon
aus dass die Treiber für diese Chips ausentwickelt sind und nur noch
Maintenance erfolgt wenn sich am Betriebssystem etwas ändert.

> Ich habe einen neuen Adapter bestellt, hoffentlich funktioniert der.

Ich würde auch mal bei der DZG anrufen, oder überlegen ob Du einen
zweiten Zähler kaufst und den dann mal ausprobierst. Hast ja eine
Rückgabemöglichkeit - entweder innerhalb 14 Tage widerrufen oder den
defekten Zähler aus Sachmangelhaftung.

Grüße
Marc