[vz-users] M-BUS Zähler in VZ integrieren

Alexander Helde alexander.helde at t-online.de
Mo Aug 30 20:16:17 CEST 2021

Hallo,

ich habe hier ein 5 Zähler mit M-Bus-Schnittstelle. M-Bus-Master ist am
Raspberry vorhanden und funktioniert.

Die Zähler haben alle entsprechende Primäradressen bekommen. Leider
komme ich mit dem Wiki-Eintrag zu M-Bus nicht weiter,

da es diese Scripte in meiner aktuellen Installation (Image von Februar
2021) scheinbar nicht mehr gibt.

Generell findet man kaum Doku oder Beispielprojekte zu VZ und M-Bus.
Beruflich setze ich dieses Protokoll sehr oft und absolut problemlos ein.

Gruß

Alex