[vz-users] Einsteigerfragen zum Volkszaehler

Klaus Reichenecker kr at kr123.de
Di Dez 21 11:00:32 CET 2021

Hallo Markus,

6 Zähler gehen problemlos

Was sind es denn für Zähler?

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: volkszaehler-users <volkszaehler-users-bounces at demo.volkszaehler.org> Im Auftrag von Markus Glockenstein
Gesendet: Dienstag, 21. Dezember 2021 10:16
An: volkszaehler-users at demo.volkszaehler.org
Betreff: [vz-users] Einsteigerfragen zum Volkszaehler

Guten Tag!

Ich möchte gerne den Volkszaehler zum Auslesen unserer Stromzähler einsetzen. Bevor ich jedoch los lege, habe ich zunächst noch eine Frage:

Ist es möglich, sechs Zähler parallel auszulesen?

Wir haben nämlich mehrere Stromzähler.
Einen Hauptzähler (Zweirichtungszähler)
Einen PV-Erntezähler
Vier Unterzähler.

Wenn das grundsätzlich möglich sein wollte, möchte ich das Ganze gerne so aufbauen, dass die Zählerstände einmal pro Monat ausgelesen werden und dann in einer Datenbank oder einer Excel-Tabelle gespeichert werden.
Eine tägliche oder stündliche Auslesung ist mir gar nicht so wichtig.
Das würde ich aber "in Kauf nehmen", wenn dabei sichergestellt ist, dass die Zählerstände auch monatlich gespeichert werden.

Vielen Dank für die Hilfe!

--
Mit freundlichen Grüßen
Markus Glockenstein