[vz-users] virtuellel Kanal - Gas - Kubikmeter in KWh umrechnen?

Daniel Lauckner vz at jahp.de
So Dez 26 09:36:29 CET 2021

Hallo,

ganz offensichtlich wird auch beim virtuellen Sensor für den Graph mit Leistung gerechnet.
Das ist völlig normal und gilt für alle Kanäle mit Zählerständen.
https://wiki.volkszaehler.org/faq#warum_zeigt_ein_kanal_mit_zaehlerstaenden_keine_stetig_aufsteigende_linie

Dadurch das bei virtuellen Kanälen die Einheit frei definiert werden kann erlaubt das Fehleingaben. Die Automatik hängt in der letzten Spalte das Einheitenzeichen h mit ran. Deswegen ist es bei dir doppelt. Lass das h in den Kanaleinstellungen weg, dann stimmen die Werte: 119kWh über 24h entspricht ~5kW Durchschnitt.

mfg Daniel

am Sonntag, 26. Dezember 2021 um 00:14 hat Klaus Reichenecker geschrieben:

> Hallo zusammen,

> Gas wird ja mittlerweile in KWh abgerechnet, aber der Gaszähler zählt
> weiterhin in Kubikmetern

> 1 m³ Flüssiggas entspricht 28,4 KWh

> Dachte ich erstelle mal kurz einen virtuellen Kanal – siehe Screenshot

> Leider ist das Ergebnis komplett falsch

> 0,780m³ wären ca 21,9 KWh – weit weg von den angezeigten 119 KWh

> Wenn ich in der Ansicht auf day by hour umschalte passt es einigermaßen

> Wie kann ich das umgehen? Soll ich direkt KWh statt Kubikmeter loggen?

> Viele Grüße

> Klaus

mfg Daniel