[vz-users] Ein Graph fehlt.

E. Gailer e.gailer at bnmsp.de
Mi Mai 5 10:37:24 CEST 2021

Hallo,
bei meinem (schon lange laufenden) VZ auf RaspberryPI hat sich folgendes Verhalten eingeschlichen:
Im gesamten Strauß von Graphen wird _einer_ nicht mehr angezeigt,
in der Wertetabelle unter der Graphik werden jedoch stets die aktuellen Werte eingetragen
- es sieht so aus, als wäre immer nur der letzte Wert vorhanden.

Angehängt habe ich das Ergebnis des CSV-Exports in Excel.
Dabei fällt mir auf, dass auch bei Aufruf über die Buttons "Stunde" oder "Tag" die Zeiten für "from:", "to:", "min:" und "Max:" für diesen einen Kanal identisch sind, bei den anderen Kanälen wird wie erwartet eine Stunde/ein Tag Differenz eingestellt.

Vorgeschichte: Dieser Kanal hat einstmals die erzeugte Energie der Solaranlage angezeigt und nahm dazu das Blinken des Erzeugungszählers (Echelon Typ 83331 31VAD) über einen Fototransistor an einem S0-Port der großen Erweiterung (mit Relais) auf. Dazu half das Interface im angehängten pdf und die darin angedeutete Impulsformung. Das hat auch lange gut funktioniert.
Dann ist mir der Fototransistor verrutscht und damit wars aus; die Befestigung und Justierung war recht knifflig. Als ichs dann - wegen anderweitiger Aufgaben nach ziemlich langer Zeit - wieder hinbekommen hatte, zeigte sich das oben beschriebene Verhalten - auch bei anschluss an einen echten S0-Port eines eigenen Zählers.

Wo muss ich suchen?
Danke erstmal für die Hilfe.
Welche Infos sind noch notwendig?

E.Gailer