[vz-users] Ein Graph fehlt.

E. Gailer e.gailer at bnmsp.de
Mi Mai 5 19:51:16 CEST 2021

Hallo,
bei meinem (schon lange laufenden) VZ auf RaspberryPI hat sich folgendes Verhalten eingeschlichen:
Im gesamten Strauß von Graphen wird _einer_ nicht mehr angezeigt,
in der Wertetabelle unter der Graphik werden jedoch stets die aktuellen Werte eingetragen
- es sieht so aus, als wäre immer nur der letzte Wert vorhanden.

Angehängt habe ich das Ergebnis des CSV-Exports in Excel.
Dabei fällt mir auf, dass auch bei Aufruf über die Buttons "Stunde" oder "Tag" die Zeiten für "from:", "to:", "min:" und "Max:" für diesen einen Kanal alt und identisch sind, bei den anderen Kanälen wird wie erwartet eine Stunde/ein Tag Differenz eingestellt.

Vorgeschichte: Dieser Kanal hat einstmals die erzeugte Energie der Solaranlage angezeigt und nahm dazu das Blinken der LED im Erzeugungszähler (Echelon Typ 83331 31VAD) über einen Fototransistor an einem S0-Port der großen Erweiterung auf (die mit den Relais).
Dazu half das Interface im angehängten pdf und die darin angedeutete Impulsformung bzw -Verlängerung. Das hat auch lange gut funktioniert -
bis zum 16.03.2021 um 01:44 Uhr. Da bricht der Graph einfach ab und das ist auch die Zeit, die im CSV-Export steht.
Als ich den Sensor dann - wegen anderweitiger Aufgaben nach ziemlich langer Zeit - wieder überprüft und zum Arbeiten bekommen hatte, zeigte sich das oben beschriebene Verhalten - auch bei Anschluss an einen echten S0-Port eines anderen, eigenen Zählers.

Wo muss ich suchen?
Danke erstmal für die Hilfe.
Welche Infos sind noch notwendig? (Wo find ich die?)

E.Gailer