[vz-users] Landis & Gyr E320

chris_joki volkszaehler at cxm.de
Di Nov 2 19:37:25 CET 2021

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tage an meinem neuen Stromzähler, dem Landis&Gyr
E320, dran und suche Mitstreiter.

Da ich im Wiki keinen Eintrag zu vorfand, habe ich einen angelegt:

https://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/landisgyr_e320

Gibt es User hier, die Erfahrung mit dem E320 haben, und die Artikel
evtl. ergänzen können?

Ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zu dem Zähler, vielleicht kann
man mir ja hier weiterhelfen:

1. Der E320 spuckt per IR nur zwei Metriken aus: Zählerstand und
Momentanleistung. Kann man das erweitern? (Spannung, Temperatur, was
weiß ich?) Wenn ja, wie?

2. Der Zählerstand wird mit einem anderen Timestamp ausgegeben, als die
Momentanleistung. Ein Timestamp ist der normale UNIX-Epoc-Timestamp, den
anderen kann ich nicht zuordnen. Was stellt der unbekannte Timestamp dar?

3. Die PIN habe ich per Taschenlampen-Blinken entfernt. Kann man den
Zähler grundsätzlich auch per IR-Lese-Schreibkopf programmieren? Welche
(Linux-)Tools benutzt man dafür?

4. Der Zähler hat ein Gateway eingebaut. Gibt es Erfahrung, auf das
zuzugreifen, oder ist das hier "out-of-scope"?

Viele Grüße,
chris_joki