[vz-users] Negative Messwerte

Stefan Bauer spam at stefan-bauer.net
So Nov 28 18:14:41 CET 2021

Irgendwie passt das nicht zusammen für mich.
Wenn Impulse gezählt werden, dann wäre der Kanal mit S0-Impulsen. Du hättest also bei 30l drei Impulse innere Datenbank. Du hast aber als Kanal Zählerstände, also muss NodeRed Dir den Stand melden. Also vor dem anzapfen der 30l z.b. 650 und danach 680.
Damit keine negativen Werte im Volkszähler auftreten, muss und sollte der Weg also immer größer werden. Ist z.b. der NodeRed neu gestartet worden und hat sich aber nicht den allerletzten Wert gemerkt, meldet er auf einmal nach dem Reboot 640l. Damit kommt Dein negativer Wert raus. Die darauf folgenden Werte sind dann wieder anwachsend und es sieht alles normal aus.
Finden kannst Du den Wert indem Du Dir für den betroffenen Zeitraum die Werte anschaust. Korrigieren wird schwierig, da ich davon ausgehe, das der Fehler weiter geht.
In meinem Beispiel von oben, wäre das negative weg, wenn die alten Werte, die größer als 640 sind gelöscht werden. Allerdings geht damit auch der tatsächliche Verbrauch verloren.
Korrekt wäre es zuerst den aktuell gemeldeten Wert um die Differenz die verloren gegangen ist zu erhöhen (30 in dem Beispiel), so dass alle neuen Werte korrekt sind. Dann müssen noch alle Altwerte, die in der Zwischenzeit angefallen sind um die Differenz erhöht werden…

Nicht so simpel das ganze. Bei Standard Stromzählern passiert das nicht, da hier die Zählerstände immer intern gespeichert werden. Eigentlich schade, wäre eine schöne Methode, den Verbrauch zu verkleinern. Einfach mal die Sicherung  raus und der Zählerstand ist niedriger ;-)

Stefan

Von meinem iPad gesendet