[vz-users] Volkszähler & LoRa

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Sa Okt 30 14:36:23 CEST 2021

Hallo Johannes,

ich hoffe, es ist ok, dass ich über die Newsgroup antworte: Vielleicht
weckt Deine Anfrage ja noch mehr Interesse :-)

Am 27.10.21 um 06:05 schrieb Johannes:

> Hallo Rupert,
>
> Mein Name ist Johannes. Ich bin Smart Home Enthusiast und bin derzeit
> auf der Suche wie ich meinen Zähler auslesen kann.
>
> Da mein Keller (und der Zähler) sehr weit von meiner Wohnung weg ist
> bleibt mir eigentlich nur noch LoRa als Möglichkeit.
>
> Mit „Volkszähler Lora“ kommt man sehr schnell auf deinen Beitrag aus
> dem Dezember 2018.
>
> Da du ja gesagt hast, dass man dich gerne nach deinem Aufbau für LoRa
> / VZ fragen darf, möchte ich das hiermit tun.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> *J**ohan**nes
> [...]

Grundsätzlich musst Du zwei Fälle unterscheiden: Hast Du am Zähler eine
Steckdose zur Verfügung oder bist Du auf Batterieversorgung angewiesen?
Ich habe beides derzeit in Betrieb und beschreibe meine Lösungen erst
mal nur kurz.

1. Mit Stromversorgung

a) Am Arduino Nano hängt ein selbst gebauter Lesekopf für die optische
Info-Schnittstelle des Zählers. Außerdem eine "Lora Bee". Selbst
geschriebener Code holt aus der SML-Nachricht des Zählers den relevanten
Ausschnitt mit dem Zählerstand und schickt den regelmäßig an The Things
Network TTN (bisher V2, Migration auf V3 The Things Stack ist gerade in
der Umsetzung).

b) Da kein TTN-Gateway in meiner Gegend war und ist, habe ich selbst
eines an den Raspberry Pi angeflanscht. Es kann zwar nur einen Kanal und
ist damit in dieser Community nicht gern gesehen, aber noch funktioniert es.

c) Die Bytes kommen im TTN an und der Payload Converter ermittelt den
Zählerstand.

d) Ich hole den Zählerstand mittels MQTT erst mal nach OpenHAB und von
dort in den Volkszähler.

Diese Lösung funktioniert sehr zuverlässig von einer ca. 50m entfernten
Garage durch ein Mietshaus hindurch in mein 2. OG.

2. Batteriebetrieb

Natürlich kann man einen Arduino mit Zubehör auch aus einem Akku
versorgen. Da ich aber keinen "dicken" zur Hand hatte, keine Erfahrung
habe wie man energiesparend programmiert und nur schlechten Zugang zum
Zähler habe, waren mir die Hürden lange Zeit zu hoch. Durch berufliche
Kontakte kam ich auf die professionelle Lösung des "KLAX"-Lesekopfes von
Zenner. So darf ich eine nicht öffentliche Plattform nutzen:
KLAX-Lesekopf ->  KLAX-Gateway -> IOT-Plattform -> Per Script Daten
abholen und in die VZ-Datenbank schreiben. Der Lesekopf ist käuflich
erhältlich und soll mit TTN funktionieren, wenn man ein entsprechendes
Gateway hat. Da fehlt mir aber die eigene Erfahrung.

Auch hier funkt der Lesekopf zuverlässig aus dem Keller des
Nachbarhauses ins 2. OG. Das KLAX-Protokoll überträgt zusätzlich den
Ladestand der Batterie im Lesekopf. Seit der Inbetriebnahme im Mai wird
100% angezeigt. Das Handbuch spricht von 3 1/2 Jahren Lebensdauer der
Batterie -- mal sehen.

So, ich hoffe, ich habe Dir mit meinen Beschreibungen Appetit gemacht
und nicht abgeschreckt. Gerne kann ich Dir tieferen Einblick in
Einzelteile der Lösungen geben, wenn es Dich interessiert.