[vz-users] Echelon 83330 Smart Meter via IR-Schnittstelle

Matthias Schabhüttl matthias at matthiasschabhuettl.com
So Okt 31 15:10:10 CET 2021

Hallo

Ich besitze eine Echelon 83330 Smart Meter.

Die benötigte Hardware zum Auslesen der Smart Meter Daten habe ich mir
schon besorgt. Sprich einen Raspberry Pi Nano, IR-USB-Lesekopf.

Nach Recherche im Internet habe ich herausgefunden, dass ich für meinen
Zähler einen Lese-Key benötige. Diesen habe ich von meinem
Hersteller/Netzbetreiber erhalten.

Leider ist es mir nicht möglich über die IR-Schnittstelle Daten
auszulesen - kann aber auch sein, dass ich die Schnittstelle falsch
verwende (vz bzw. zum testen Hterm).

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Matthias