[vz-users] Exception: middleware.php/capabilities

applicationMGR applicationMGR at ecoCuyo.de
So Okt 31 12:02:37 CET 2021

Hallo Daniel,

hab mir das mal angesehen und kann dem nicht so recht folgen. Eine Name-Based-Subdomain würde, soweit ich das recherchiert und verstanden habe, einen zweiten DNS-Hostname erzwingen.
Da ich den server aber nur lokal ohne DNS-Registrierung verwende, müsste ich an jedem Client ein Local Hosts File anlegen und die Domains bekannt machen. Der WEB-Server hat nur einen IP.

Also hoffte ich, Port-Based würde vielleicht hinhauen:
Listen 80
Listen 8081

<VirtualHost <lokaler hostname>:80>
#    ServerName www.example.com
        ServerAdmin webmaster at localhost
        DocumentRoot "/var/www/volkszaehler.org"
        ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
        CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined
</VirtualHost>

<VirtualHost <lokaler hostname>:8081>
#    ServerName www.example.com
        ServerAdmin webmaster at localhost
        DocumentRoot "/var/www/volkszaehler.org/highcharts"
        ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
        CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined
</VirtualHost>

# vim: syntax=apache ts=4 sw=4 sts=4 sr noet

Aber damit läßt sich apache2 nicht mehr starten:

$ sudo a2dissite 000-default.conf
$ sudo a2ensite highcharts.conf
$ sudo systemctl reload apache2
	Job for apache2.service failed.
	See "systemctl status apache2.service" and "journalctl -xe" for details.

Und das ist klar:

Oct 31 11:30:15 ecoRaspi04 apachectl[2635]: AH00526: Syntax error on line 1 of /etc/apache2/sites-enabled/highcharts.conf:
Oct 31 11:30:15 ecoRaspi04 apachectl[2635]: Cannot define multiple Listeners on the same IP:port

Zweimal Listen geht nicht!
Hab ich eine Chance, das anderweitig hinzukriegen?

Vielen Dank
Armin