[vz-users] Komplexe Messdatenauswertung für PV-Anlage

Christian Lange brlnr23 at gmail.com
Mo Mai 23 08:14:33 CEST 2022

Hi Tilman,

so ähnlich wie dein Vorhaben waren meine Gedanken auch vor einiger Zeit.
Bei uns kam zusätzlich noch eine Wärmepumpe mit separatem Zähler mit ins
Spiel. Aber abgesehen davon, dass ich nur den VZ Logger nutze um die
Stromdaten zu erfassen, der Rest aber in einer Custom-Datenbank erledigt
wird, hier in groben Punkten, wie wir es gemacht haben:

PV Ertragsdaten hatte ich mit einer Auflösung von 15min. Dagegen hatte ich
minütlich Stromdaten. Dazu kam, dass es mehrere Szenarien gab (mit
Speicher, ohne Speicher, mehr kWp, weniger kWp. Alle Infos wollte ich
zusammentragen, sodass am Ende die Wirtschaftlichkeit berechnet werden
konnte. Alles aufzuschreiben würde den Rahmen hier sprengen, aber grob
gesagt war es:

1) Angleichen aller Werte auf 15min Buckets für die verschiedenen
Szenarien: somit hatte ich Ertrag und Verbräuche in vergleichbarer Auflösung
2) Check ob in 15min Überschuss oder Überbedarf gegeben ist. Bevor dann die
Netzeinspeisung und oder Netzbezug in Betracht kam: Check ob die Batterie
helfen kann (bei Überschuss: Hat sie noch Kapazitäten zum Laden - bei
Überbedarf: hat sie noch Saft).
3) Nachdem die Batterie rausgerechnet war blieb der netto
Netzbezug/-einspeisung über mit dem man dann die Zahenspiele lostreten
konnte
4) am Ende alle Werte aufs Jahr summieren und schön tabellarisch ausgeben
lassen.

Ich bin gespannt, wie nah diese Simulation dann an der Realität dran ist -
ein paar Faktoren habe ich bewusst weg gelassen, um es zu vereinfachen
(z.B. kann die Batterie bis 100% geladen und bis 0% entladen werden,
Wetterfaktoren (letztes Jahr war extrem sonnnig, dafür im Winter gut
kalt)).

Ob sich der Aufwand gelohnt hat? Weiß ich nicht. Bis alle so lief wie es
sollte hat mich das gut und gern 20-30h Arbeit gekostet. Es ist also nicht
so trivial - aber um längen genauer im Vergleich zu PV Installateuren, die
dir deine Wirtschaftlichkeit pauschal auf's Jahr rechnen ;)

Viel Erfolg!
Christian