[vz-users] Komplexe Messdatenauswertung für PV-Anlage

Tilman Glötzner tilman_1 at gloetzner.net
Mo Mai 23 19:10:18 CEST 2022

Hallo Klaus

da wären sie mal wieder, die pauschalen Aussagen.

Ab wann es sich lohnt hängt vom Strompreis, dem erwarteten
Eigenverbrauch und den Kosten für die Batterie ab.

Ich habe den "Break-Even"  vor einiger Zeit mit einem Modell von Herrn
Quaschning abgeschätzt, das  ich mit den bei uns gemessenen
Verbrauchszahlen skaliert habe
(https://www.volker-quaschning.de/software/unabhaengig/index.php).
Demnach könnte sich in unserem Fall in aller Unschärfe eine zusätzliche
Batterie zum heutigen Preis ab einem Strompreis von etwa 55 Cent/kwh
lohnen. Wir bezahlen seit April um die 46 Cent/kwh -- Putin sei Dank --
also nicht mehr so weit weg davon. Bis dahin haben wir 25 Cent/kwh
bezahlt. Ich glaube  nicht, dass der Strompreis so schnell nochmal
runtergeht (dazu müsste das Produktion kurzfristig stark steigen oder
der Bedarf insgesamt sinken) bzw. ich denke, dass der Strompreis
nochmal steigen könnte -- vor allem, wenn Russland das Gas abdrehen
sollte, dass hierzulande auch zur Stromerzeugung verwendet wird. Von der
entfallene EEG dürfte mittelfristig eher wenig beim Endverbraucher
ankommen bzw. ich kann mir gut vorstellen, dass  die Stromversorger
diese einsacken werden.

Du hast also  recht -- zum jetzigen Zeitpunkt lohnt es sich nicht. Es
wäre damit eine Wette auf die Zukunft -- wobei ich die
Investitionsentscheidung in diesem Fall aber, wie geschrieben, nicht nur
unter rein ökonomischen Gesichtspunkten sehe. Und ich müsste auch
erstmal eine Batterie bekommen -- der Markt ist ja leergefegt.

Viele Grüße

Tilman