[vz-users] Probleme bei Auslesen eines Itron ACE3000 Typ 260

Klaus Reichenecker kr at kr123.de
Mi Nov 23 21:52:02 CET 2022

Wie hast Du die Kanäle definiert?

Von: volkszaehler-users <volkszaehler-users-bounces at demo.volkszaehler.org> Im Auftrag von Micky
Gesendet: Mittwoch, 23. November 2022 21:40
An: volkszaehler-users at demo.volkszaehler.org
Betreff: [vz-users] Probleme bei Auslesen eines Itron ACE3000 Typ 260

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit Kurzem mit dem Auslesen meines Zweirichtungszählers (Itron ACE3000 Typ 260). Ich möchte gerne wissen, wie viel ich von der PV-Anlage zu welchem Zeitpunkt einspeise.

Zum Auslesen benutze ich einen Raspberry Pi B+ und einen IR-Lesekopf von Hichi, den ich über GPIO-Pins mit dem Raspberry Pi verbunden habe.

Auf dem Raspberry Pi habe ich das fertige Image des Volkszählers installiert. Über den Lesekopf werden Werte empfangen und die Zählerstände im Logfile stimmen auch so weit. Ich habe noch nicht so viel Erfahrungen beim Programmieren und hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig gelandet bin.

Nun zu meinem aktuellen Problem:

Die Daten werden im Web-Frontend falsch wiedergeben. Entweder gibt es über Stunden immer wieder den gleichen Wert (im abstand von wenigen Minuten), der das, was die PV-Anlage maximal liefern kann, übersteigt oder es werden mit einmal utopisch kleine oder große Werte geloggt. Die Einstellungen in Frontend: Auflösung 1kWh und Steps als Stil.

Ich habe mir schon viele Beiträge zu dem Thema durch gelesen und rum probiert, bekomme es aber nicht richtig zum Laufen.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch bei dem Problem helfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Mühe.

Micky

P.S. Hier meine aktuelle conf-Datei:

{
  "retry": 0,
  "verbosity":15,

  "log": "/var/log/vzlogger/vzlogger.log",

"local": {
    "enabled": false,
    "port": 8081,
    "index": false,